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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt

Frau
Martina Treder

Frau
Inga Ressel

Schützenstr. 14-16
24534 Neumünster

Tel.: 04321 / 4191 - 50
Fax: 04321 / 4191 - 44

hausnotruf@drk-nms.de

Was ist der DRK-Hausnotruf?

Das Hausnotrufsystem besteht aus einem Teilnehmergerät sowie einem handlichen Funksender. Das Teilnehmergerät steht in Ihrer Wohnung und wird an das Telefon- und Stromnetz angeschlossen. Den Funksender tragen Sie direkt am Körper, zum Beispiel an einem Armband oder an einer Kordel um den Hals.

Das Teilnehmergerät besitzt ein hochempfindliches
Mikrofon und einen Lautsprecher. Durch Druck auf den roten Knopf des Funksenders wird in der Wohnung eine Sprechverbindung hergestellt, so dass Sie frei im Raum sprechen können.

Gleichzeitig sieht der Mitarbeiter der DRK-Hausnotrufzentrale alle relevanten Informationen auf einem Monitor. Dadurch kann er Sie sofort identifizieren und Hilfe senden – auch wenn Sie selbst nicht mit ihm sprechen können.

 

Installation und Kosten

Für die Einrichtung des Hausnotrufs benötigen wir nur einen Telefon- und einen Stromanschluss.

Sie können den DRK-Hausnotruf dauerhaft im monatlichen Abo oder für einen kürzeren Zeitraum (ab einer Woche) buchen. Wir beraten Sie gerne über die Miet- und Anschlusskosten und klären für Sie, ob die Pflegekasse die Kosten übernimmt.

 

Unabhängig und sicher leben

Ein Sturz, ein plötzlicher Herzanfall oder eine andere Notsituation: Die meisten Unfälle geschehen in den eigenen vier Wänden. Häufig ist niemand zur Stelle, der sofort helfen kann. Mit dem DRK-Hausnotruf sorgen Sie für solche Situationen vor. Sie können in Ihrer vertrauten häuslichen Umgebung wohnen bleiben und behalten Ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Sie gewinnen mehr Sicherheit und eine höhere Lebensqualität – 24 Stunden am Tag, 365 Tage pro Jahr. Auch für Familie und Freunde ist es eine Erleichterung, ihre Nächsten rund um die Uhr gut versorgt zu wissen.

Der DRK-Hausnotruf ist nicht nur für ältere Menschen geeignet, sondern auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen, Behinderungen oder besonderen Risiken.

Die Bedienung ist einfach: Ein kleiner Funksender wird direkt am Körper getragen und stellt im Notfall sofort eine Verbindung zur DRK-Hausnotrufzentrale her.

 

Das bietet Ihnen der DRK-Hausnotruf

•    Schnelle Hilfe – 24 Stunden am Tag

•    Selbstständigkeit und Unabhängigkeit

•    Geborgenheit im eigenen Zuhause

•    Entlastung von Angehörigen

•    Freundliche und vertraute Ansprechpartner

•    Einfache Handhabung

•    Einfache Installation über den Telefonanschluss

Preise & Pakete

  • Standard-Vertrag

    Standard-Vertrag

    • Zentrale ist in Heide
    • 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe
    • Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Nachbarn, Familienangehörige informieren)
    • mögliche Kostenübernahme durch Pflegekasse
    • ggf. enstehen Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnung
    Preise
    Miete 25,50 € / monatlich
    Miete für Handykarte bei GSM-Geräten 2,00 € / monatlich
    Option: 
    Miete Abrechnung täglich (mind. 7 Tage)
    2,50 € / monatlich
    Anschluss und Einweisung 49,00 € / einmalig
  • Komfort-Vertrag

    Komfort-Vertrag

    • inkl. Basispaket
    • Zentrale ist die Feuerwehr Neumünster
    • Schlüsselhinterlegung im Tresor der Feuerwehr NMS
    • Pflege Ihrer medizinischer Daten
    • im Notfall erfolgt ein Einsatz des Rettungswagens
    Preise
    Anschluss und Einweisung 49,00 € / einmalig
    Miete 48,50 € / monatlich
    Miete für Handykarte bei GSM-Geräten 2,00 € / monatlich
    Option:
    Miete Abrechnung tägl. (mind. 7 Tage)
    2,50 € / täglich

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?
    1. In einer Notsituation lösen Sie mit dem Funksender (am Armband oder einer Halskette) den Notruf aus.
       
    2. Ein Mitarbeiter der DRK-Hausnotrufzentrale meldet sich über das Hausnotrufgerät.
       
    3. Über die Freisprechfunktion in Ihrer Wohnung können Sie frei im Raum mit ihm sprechen.
       
    4. Je nach Situation verständigt der Mitarbeiter den Rettungsdienst, Ihren Hausarzt oder Ihre Angehörigen. Sie erhalten umgehend Hilfe.
  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.  

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

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